Rätsel: Wie ostdeutsch bist du?

Auswertung

90 – 100 Punkte: Du bist ein Werktätiger wie aus dem Bilderbuch des sozialistischen Realismus. Du stehst ein für die “Fortsetzung der revolutionären Tradition der deutschen Arbeiterklasse” (Präambel der DDR-Verfassung) und kannst mit dem Arbeitsmarkt reingar nichts anfangen. Lenin wäre stolz auf dich. Aber du solltest aufpassen, die kapitalistischen Vermittlungsformen wie Geld, Ware, Rechtsstaat nicht ausschließlich als Verhüllung zu betrachten – sie bergen eine Freiheit und Milde, die nicht so leicht zu ersetzen ist, wie sie abgeschafft werden kann.

60 – 80 Punkte: Menschen wie du haben den Sozialismus aufgebaut: Du bist zupackend, bescheiden und erledigst die Arbeit, die nunmal getan werden muss. Dabei bist du aber auch kein “150-Prozentiger”, der in jeder Lebenslage eine sozialistische Parole zum Besten gibt und materielle Bescheidenheit durch politische Macht kompensieren möchte. Das System ist Dir weitgehend egal, du möchtest einfach das Richtige tun.

30-50 Punkte: Du kritisierst den Markt, aber mit dem Realsozialismus kannst du noch weniger anfangen. Du magst Rechtsstaat, Demokratie und die gesetzliche Krankenversicherung, bist nachsichtig mit den ökonomisch Schwachen und findest, die Reichen könnten schon etwas mehr bezahlen. Du sagst “Bildung ist keine Ware”, “Wohnen ist ein Menschenrecht” oder “Arbeit muss sich lohnen”. Am liebsten würdest du Willy Brandt wählen, aber leider gibt es solche Politiker ja heute nicht mehr.

0-20 Punkte: Leute wie du wären in die BRD geflohen! Du siehst nicht ein, dir die wenigen Vorzüge des Kapitalismus entgehen zu lassen, nur damit am Ende doch nichts besser wird und doch nur andere damit reich werden. Von Idealisten darauf angesprochen sagst du gern: “Es gibt kein richtiges Leben im falschen.” Mit Memes von Genosse Kevin kannst du nichts anfangen. Chop chop!