KAFVKA – Fick dein Volk

Pöbeln gegen Pegida, AfD und den ganzen Rest

KAFVKA aus Berlin verstehen sich explizit als politische Band und so haben sie im September einen Song veröffentlicht, der sich an Pegida, AfD und all die “besorgten Bürger*innen” richtet – mit anderen Worten also all jene, die sich dafür stark machen, endlich wieder hemmungslos rassistisch, antisemitisch, homophob und sexistisch sein zu dürfen. Unter dem Motto “Fick dein ‘Wir sind das Volk’-Geschrei” nutzt die Band etwas mehr als zwei Minuten, um der Neuen Rechten und alles was da dran hängt mal die Meinung zu geigen. Musikalisch orientiert man sich bei Limp Bizkit und Rage Against The Machine (die Älteren unter euch mögen sich daran erinnern), ohne dabei allerdings das gleiche Niveau zu erreichen, insbesondere der Gesang / Rap hat noch etwas Luft nach oben. Doch der Wille zählt, da sehe ich persönlich etwas von den musikalischen Schwächen ab.

Natürlich sind zwei Minuten aber auch nicht die geeignete Plattform für eine fundierte inhaltliche Kritik, aber zum Dampf ablassen geht das schon gut. Die Kommentare bei Youtube lassen darauf schließen, dass mit dem Song ein Nerv getroffen wurde. Kommentare in Sozialen Netzwerken sind zwar sowieso meist zum Abgewöhnen, aber was sich da findet, zeugt von rassistischem und völkischem Denken.

Wer mehr von KAVFKA hören will, wird bei YouTube fündig. Es gibt noch diverse politische Songs, die sich mit dem Sterben an den EU-Außengrenzen und Gentrifizierung beschäftigen, aber auch ein paar klassische Partylieder. Wer darüber hinaus noch nach Musik sucht, die was zu sagen hat, wird natürlich auch bei einschlägigen Bands wie Feine Sahne Fischfilet, Donots oder auch der Antilopen Gang fündig.

Den Song kann man auch in 2 weiteren Versionen auf Bandcamp gratis downloaden:

Steffen Göths, Landesverband Brandenburg